News

Marmorkuchen im Glas

Hallo, mein Name ist Graziella und ich bin die neue Tefal-Markenbotschafterin. Normalerweise blogge ich auf www.graziellas-foodblog.de, wo ich regelmäßig leckere Rezepte veröffentliche. Heute darf ich aber das Zepter auf dem Tefal Blog übernommen und bin deshalb schon ganz schön aufgeregt.

Als Tefal Markenbotschafterin teste ich die Produkte auf Herz und Nieren. Mit dabei war auch der neue Tefal ClipsoMinut®’Perfect Schnellkochtopf, mit dem ich mal etwas ganz Neues ausprobieren wollte. Nach reichlichen Überlegungen bin ich dann auf die Idee gekommen, einen Marmorkuchen im Glas darin zu backen.

Der Vorteil bei der Zubereitung im Schnellkochtopf  ist, dass der Marmorkuchen eingekocht und somit haltbar gemacht wird. Dunkel und trocken gelagert, kann er dann einige Monate aufbewahrt werden. Das ist sehr praktisch, um immer einen Vorrat an Kuchen zu Hause zu haben. Mir passiert es nämlich sehr oft, dass ich am Abend, wenn die Geschäfte zu haben, Lust auf ein Stückchen Kuchen bekomme. Dann hole ich mir ein Gläschen Marmorkuchen aus dem Keller und esse ihn entweder pur oder hülle ihn in Schokolade, die ich normalerweise immer zu Hause habe. Das geht schnell, ist einfach und total lecker!

Aber er eignet sich auch wunderbar zum Verschenken. Da kann eine spontane Einladung gerne ohne schlechtes Gewissen angenommen werden. Die Gläser einfach mit etwas zurechtgeschnittenem Backpapier und einer Kordel dekorieren, eventuell noch mit Blumen aus dem Garten verschönern und fertig ist das persönliche Geschenk, das ganz sicher nicht nach Spontanität aussieht.

Das Kochen im Schnellkochtopf hat neben dem Haltbarmachen durch Einkochen auch noch einige andere Vorteile. So können Gerichte im Gegensatz zu einem klassischen Kochtopf in der Hälfte der Zeit zubereitet und dabei noch ca. 80% mehr Vitamine erhalten werden. Zudem werden Eintöpfe besonders schmackhaft oder ein Braten butterzart. Sogar Risotto kann man darin kochen, dabei erledigt der Topf alles von alleine und das stetige Umrühren entfällt.

Im Grunde funktioniert der 6 Liter Topf wie jeder andere auch. Nur, dass er über ein Kontrollsystem verfügt, mit dem Temperatur und Garzeit perfekt kontrolliert werden können. Durch den integrierten Temperatursensor startet der Timer automatisch, sobald die ideale Gartemperatur erreicht ist und piept, wenn das Essen fertig ist. Zudem lässt sich der Topf dank des praktischen roten Griffs mit nur einer Hand öffnen und schließen.

Ich liebe es, im Schnellkochtopf zu kochen und nutze meinen „Clipso“ mindestens einmal wöchentlich. Ob Marmorkuchen im Glas, Risotto, Pulled Pork, Braten, Gulasch, Eintöpfe, Suppen oder das Vorkochen von Spareribs – der Schnellkochtopf ist so vielseitig und ein wahrer Helfer in der Küche. Wichtig ist auch anzumerken, dass die heutigen Modelle sehr sicher sind. Alleine der Tefal ClipsoMinut®’Perfect hat ganze drei Schutzmechanismen zur Regulierung des Drucks, falls dieser im Inneren des Topfs zu hoch wird. Außerdem garantiert ein Mechanismus im Griff, dass der Topf nur dann geöffnet werden kann, wenn der Druck bereits vollständig abgelassen wurde, denn solang der Behälter unter Druck steht, lässt sich der Griff nicht hochklappen.

Ich hoffe, dass Ihnen mein Rezept gefällt und Sie es vielleicht sogar einmal nachkochen werden. Bis dahin wünsche ich alles Gute und freue mich auf das nächste Mal.

Liebe Grüße,

Ihre Graziella

 

Marmorkuchen im Glas013

 

Marmorkuchen im Glas

 

Zutaten (für 3 Kuchen):

140 g Weizenmehl

100 g Butter

140 g Zucker

1 EL Vanillezucker

1 EL Backpulver

3 Eier

50 ml Milch

2 EL dunkles Kakaopulver

evtl. noch Kuvertüre & Mandelkrokant

 

Außerdem:

1 Tefal ClipsoMinut®’Perfect

3 Weckgläser à 290 ml mit Gummidichtung und Klammern

 

Marmorkuchen im Glas932_2

 

Zubereitung:

Als erstes müssen die Gläser abgekocht werden. Dazu Gläser, Deckel und Gummidichtung in einem großen Topf ca. 2 Minuten kochen lassen und anschließend Kopfüber auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen. Sobald diese ausgekühlt sind, mit etwas Butter einstreichen.

Anschließend Butter, Zucker und Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine cremig schlagen. Eier nacheinander in die Butter-Zucker-Masse geben und diese dabei weiter schlagen. Backpulver und Milch hinzufügen und anschließend nach und nach das Mehl unterrühren, bis eine glatte Masse entsteht.

Nun die Gläser zur Hälfte mit dem Teig füllen. Den restlichen Teig mit dem Kakao dunkel färben und auf die helle Teigmasse in die Gläser füllen. Den dunklen Teig anschließend mit einer Gabel spiralförmig unterheben, damit die Marmorierung entsteht.

Gläser mit dem Deckel und der Gummidichtung verschließen und mit den Klammern festigen. Den Tefal ClipsoMinut®’Perfect ca. 2 cm hoch mit Wasser füllen und die Gläser hineinstellen. Es passen genau 3 Gläser von à 290 ml Fassungsvermögen in den Schnellkochtopf. Den Timer auf 45 Minuten einstellen und den Topf auf höchster Stufe auf den Herd stellen. Sobald der Topf den nötigen Druck erreicht hat, piept der Timer und die Zeit beginnt abzulaufen. Den Herd beim Signalton des Timers auf die Stufe 3-4 einstellen.   Sobald die Einkochzeit vorbei ist piepst der Timer und man kann den Schnellkochtopf abdampfen lassen. Gläser anschließend herausnehmen und auskühlen lassen.

Die Kuchen können nun verschenkt oder direkt vernascht werden. Mit dunkler Kuvertüre und etwas Mandelkrokant sind sie besonders lecker.

 

Marmorkuchen im Glas932